Über mich

Susy Heim

 

Wollte ich Yoga spontan in einem Satz ausdrücken, käme mir als Erstes in den Sinn: 

"Auf die inneren Werte kommt es an" – Yoga ist ein inneres Geschehen.

 

 

Yoga und mein persönliches Leben

Schon in jungen Jahren kam ich durch Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich zu Yoga, das mich seither begleitet und mein Leben nachhaltig geprägt hat. Während beinahe dreissig Jahren war ich Schülerin in der Yoga-Schule Yesudian-Haich. Im Jahr 1994 begann ich selbst zu unterrichten. Auch in dieser Zeit blieb Selvarajan Yesudian weiterhin mein Lehrer. 

 

Was Yoga für mich bedeutet

Yoga, das sind für mich einerseits die Yoga-Übungen, die wir – Atmung für Atmung, Bewegung für Bewegung – in gleichbleibender Achtsamkeit und bewusster Entspannung ausführen und von denen wir schon während des Praktizierens, dann aber auch anhaltend die harmonische, ausgleichende Wirkung auf unser körperliches und seelisches Wohlbefinden erfahren können

 

Yoga bedeutet für mich aber auch, das Leben in seiner Gesamtheit, seiner Schönheit, seinem Wert und auch seinen Geheimnissen wahrzunehmen und zu schätzen. Mit "Leben" meine ich nicht nur mein eigenes, persönliches Leben während dieses Daseins, sondern alles Leben auf diesem Planeten und im ganzen Universum. Sich mit dem Leben zu beschäftigen, Hintergründe und Zusammenhänge zu verstehen und alles Leben wertzuschätzen, das gehört für mich zu Yoga.

 

Diesen Zugang zu Yoga verdanke ich Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich. Zwei Menschen, mit denen mich eine langjährige Freundschaft verband und die mich nicht nur die Yogaübungen lehrten, sondern mir auch das Verständnis für die alles umfassende Yogaphilosophie erschlossen.

 

Mein Yogaunterricht

Diesen Erfahrungsschatz gebe ich heute als Yogalehrerin an meine Schüler weiter. Seit mein Mann Rolf Heim seine langjährige Unterrichtstätigkeit aufgegeben hat, tue ich dies als nunmehr einzige autorisierte Nachfolgerin der Yoga-Schule Yesudian-Haich.

 

Yoga-Unterricht nach Yesudian-Haich (Yesudian-Yoga)

In meinem Yogaunterricht steht das Wohlbefinden im Zentrum. Es ist mir wichtig, dass jeder sich wohlfühlt. Deshalb gehe ich ganz gezielt auf die Befindlichkeit jedes Einzelnen ein, beispielsweise bei Beschwerden oder Schwangerschaft.

 

So ist die Sicherheit gegeben, dass man jede Yogastunde mit erhöhtem körperlichem, seelischem und geistigem Wohlgefühl abschliesst.

 

Ausser den wöchentlichen Yogastunden biete ich während des Jahres auch immer wieder einzelne Yoga-Wochenendseminare an. In diesen Wochenend-Seminaren beschäftigen wir uns, über die Yogapraxis und Meditation hinaus, vertieft mit Lebensthemen auf der Basis der Yoga-Philosophie.

 

Yoga-Schule Yesudian-Haich – die erste Yoga-Schule in der Schweiz (Europa)

Die Yoga-Schule Yesudian-Haich war vor über siebzig Jahren, als die Welt sich von den langen, leidvollen Zeiten erholte, die erste Yogaschule der Schweiz. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die beiden Yogapioniere Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich das klassische Yoga aus Indien zu uns brachten und hier bekannt machten.

 

Mittlerweile ist Yoga zu einem gängigen Begriff geworden. Viele Menschen praktizieren die Atem- und Körperübungen und finden auf diesem Weg einen Ausgleich und eine Möglichkeit, besser mit den Anforderungen eines oft belastenden Alltags umzugehen. 

 

Obwohl es heute zum allseits beliebten Wohlfühlprogramm in Fitnessstudios und Wellness-Ferien gehört, ist Yoga doch mehr als Sport, mehr als "Lifestyle", mehr als eine Modeströmung.

 

Yoga ist ein altes und altbewährtes System zur Erlangung und Erhaltung von körperlicher, seelischer und geistiger Gesundheit. Wer sich ernsthaft darauf einlässt, macht schon bald die Erfahrung eines erhöhten Körperbewusstseins und darüber hinaus bemerkt er, dass er einen immer besseren Zugang zu sich selbst erhält.

 

Dieses Gedankengut ist auch die Grundlage von Yoga, wie ich es vermittle und wie es in den kraftvollen Worten von Selvarajan Yesudian Ausdruck findet: ICH BIN DIE STRAHLENDE SONNE MEINES LEBENS.

 

Und auf der körperlichen Ebene in der Praxis der Körperübungen

ATMEN, BEWEGEN, ENTSPANNEN

 

Dies drückt sich auch in meinem Logo aus:

Durch bewusste Atmung und entspannte Bewegung offenbare ich die Sonne meines Wesen.

 

Stationen

Aus- und Weiterbildungen

1972 - 1990     Wöchentliche Yogakurse bei Selvarajan Yesudian in St. Gallen

1973 - 1994     Jährlich drei- und vierwöchige Intensiv-Yogakurse in der Yoga-Sommerschule in Ponte Tresa

                            bei Elisabeth Haich und Selvarajan Yesudian                

1979 - 1990     Astrologie Aus- und Weiterbildung

1994                  Ausbildung zur Aura-Soma-Beraterin

 

Lehrtätigkeit

1990 - 2015     Führung der Yogaschule St. Gallen zusammen mit Rolf Heim

seit 1994          Lehrtätigkeit als Yogalehrerin

seit 1999         Yogakurse und Seminare in Zürich und der Yoga-Sommerschule in Ponte Tresa

2015                  Neueröffnung Yogaschule Susy Heim

seit 2015          Wöchentliche Yogakurse in St. Gallen und Yogakurse in Zürich und regelmässig Yoga Seminare in Deutschland

 

Meine Bücher und CDs

1989                  Gedichtband "Zwei Arten, das Leben zu sehen"

1989                  Gedichtband "Der lange Weg zurück"

2006                  Buch "Yoga - Unterricht und Praxis"

2007                  Doppel-CD 1 und 2 zum Buch

2008                  Doppel-CD 3 und 4 zum Buch

2011                  Buch "Weihnachtsgeschichten - Die Suche nach dem Christkind"

2013                  Buch "Mara - die Seele auf der Suche nach dem Licht"

2013                  Buch "Sonnenstahlen für Melinda"

2020                  Bücher "Sonnenstrahlen für Melinda 2" und "Sonnenstrahlen für Melinda 3"