Was ist Yoga?

YOGA - EIN WEG

Den Begriff "Yoga" braucht man kaum mehr vorzustellen. Praktisch jeder weiss etwas darüber. Immer mehr Menschen aller Alters- und Berufsgruppen interessieren sich für Yoga und finden in Yoga einen Weg zu mehr Gesundheit, innerer Ruhe und Stressabbau.

 

Wir leben in einer Zeit dauernder Veränderung und Erneuerung. Grenzen lösen sich mehr und mehr auf, sowohl in materieller Hinsicht wie auch im Denken und im sozialen Gefüge. Persönliche Freiheit und Eigenverantwortung sind die heutigen Werte. Dies hat viele interessante und gute Aspekte, bringt aber auch viel Aufregung, Verwirrung und sogar Ängste mit sich. In dieser Zeit sucht der Mensch nach etwas, das ihm hilft, sich zurecht zu finden, er sucht einen ruhigen Pol, einen Ort, an dem er Kraft tanken kann. Yoga könnte so ein ruhiger Pol sein, um wieder zu körperlichem Wohlbefinden und seelischem Gleichgewicht zu kommen, Spannungen abzubauen und unsere Lei­stungsfähigkeit zu steigern.

 

Yoga, dieses jahrtausendealte System aus Indien, ist eine Kombination von einfachen Atem- und Körperübungen, welche in ruhigen Bewegungen und in gesammelter Aufmerksamkeit ausgeführt werden. Das Ziel dieser Übungen ist es, unsere Aufmerksamkeit auf uns, unseren Körper, unsere innere Energie zu lenken. Da der Mensch während des ganzen Tages fast ausschlies­­­slich nach aussen orientiert ist – wir sehen, hören, sprechen, setzen uns mit unserer Umwelt auseinander – ist diese kurze Zeit der nach innen gerichteten Aufmerksamkeit sehr wertvoll. Schon in der ersten Unterrichtsstunde, wenn wir dieses „uns ganz uns selbst widmen“ zulassen, erfahren wir die wohltuende, entspannende und beruhigende Wirkung.

 

In den Stunden, in denen wir Yoga praktizieren, gibt es nur eine Priorität:

Uns selbst, unseren Atem, die Bewegung unseres Körpers, die wir bewusst wahrnehmen

und unser seelisches Gleichgewicht, dass sich mehr und mehr wieder einstellt.

 

In diesen Stunden gibt es nur die Energie, die wir in uns entdecken und entwickeln

und als Ergebnis davon ergibt sich je länger je mehr eine innere Ruhe und Gelassenheit,

die wir zunehmend auch in unserem Alltag wahrnehmen.

 

Yoga - Bedeutung und Herkunft

Wir haben nun bereits gesehen, was Yoga ist, was Yoga bewirken kann und was wir von der Yogapraxis für unser persönliches Leben profitieren können. Gehen wir nun aber etwas tiefer auf das System «Yoga» ein. Woher kommt es, wie ist es entstanden und was hat das Wort für eine Bedeutung? Der Begriff Yoga bedeutet „Verknüpfung“, «Vereinigung». Damit ist die Verknüpfung mit unserer innersten Ursache gemeint.

 

Die ältesten fragen der welt

 Was ist dieses rätselhafte Etwas, das ich „Ich“ nenne?

Irgendwann einmal haben Menschen sich die ältesten Fragen der Welt gestellt, nämlich: Wer bin ich, woher bin ich gekommen, wohin gehe ich und was ist der Sinn dieses Daseins auf der Erde? Sie haben ihr ganzes Leben der Beantwortung dieser fundamentalen Fragen gewidmet und die Antworten in der Tiefe ihres Wesens gefunden.

 

Die Erkenntnis lautet: Das innerste Wesen des Menschen ist geistiger Natur.

Der Mensch lebt während seinem Erdendasein in einem materiellen Körper und in der Illusion, nur dieser Körper zu sein.

Das Ziel seines Lebens besteht darin, sich bewusst zu werden, wer und was er tatsächlich ist. Das Ziel seines Lebens ist es,

«sich» zu finden, das heisst: In Kontakt mit sich selbst zu kommen, sein «wahres Wesen» zu erkennen und im Bewusstsein seiner geistigen Natur sein irdisch-materielles Leben zu meistern.

 

So ist ein ganzheitliches System entstanden, um dem Menschen auf seinem Entwicklungsweg weiter zu helfen: YOGA –

wobei die Yogaübungen nur ein Teil davon sind. Yoga ist keine Religion, es gibt keinen Begründer, keine Dogmen und keinen „Eintritt“ in eine Gemeinschaft – doch Yoga, ernsthaft verstanden, ist eine Lebenshaltung. Dies erkennt jeder, der sich vertieft mit Yoga beschäftigt.

Das Alter des Yoga ist nicht genau feststellbar. Es existieren keine Schriften von seinem Ursprung, denn die Lehren wurden immer mündlich weitergegeben, aber man weiss, dass Yoga viele tausend Jahre alt ist.

 

Wer bin ich - Die Suche nach sich selbst

Wenn wir die Entstehungsgeschichte des Yoga hören und die Erkenntnis der Menschen in längst vergangenen Zeiten: „Wir sind geistig“ nur mit dem Verstand erfassen, dann finden wir sicher nur schwer den Zugang zu diesem Gedankengut.

 

Doch auch in unserer Zeit, in unserem eigenen Leben, kann dieselbe Erkenntnis gewonnen werden, können wir das Gleiche

wahrnehmen. Jeder Mensch kommt früher oder später an den Punkt in seinem Leben, wo er sich fragt: „Wer bin ich eigentlich?“

 Dies mag aus der Beobachtung heraus geschehen, dass er bemerkt, aus wie vielen verschiedenen Facetten und Schichten sein Charakter, sein Wesen, besteht, dass er sich fragt: „Wer bin ich nun wirklich, was ist mein wirkliches Wesen?“.

 

Es kann auch sein, dass er ein Gefühl für eine feinstoffliche Realität entwickelt. Es kann sein, dass er etwas in sich wahrnimmt, eine innere, nicht zu beschreibende, Realität und aus diesem Gefühl heraus zu ergründen versucht, was «das» wohl ist, das er in sich wahrnimmt, das er aber nicht sehen kann.

 

Weshalb auch immer ein Mensch versucht, sich selbst nahe zu kommen, sich selbst zu erkennen, auf diesem Weg kann Yoga mit seinen Körper- und Atemübungen und Meditation eine wertvolle Hilfe sein, denn wir verfeinern durch diese einfachen Übungen unsere Wahrnehmung für die Energien, die in unserem Körper fliessen.

 

So stärken wir einerseits durch bewusstes Üben unsere Konzentrationsfähigkeit, verbessern unsere Gesundheit, werden ruhiger und gelassener und kommen uns selbst nahe, denn wir entwickeln ein Bewusstsein für unsere „innere Welt“, unser wahres Wesen, wir entwickeln „Selbst-Bewusstsein“.

 

 

Haben Sie Lust darauf, mehr über Yoga zu erfahren?