Interview über Yesudian-Yoga

EIN GESPRÄCH ZWISCHEN KIM UND SUSY

 

Susy Heim - Zeit für neue Begegnungen

 

Es gibt Zeiten, wo alles still zu stehen scheint ... In Zeiten, wenn unser gewohntes Leben abgebremst wird, wo Menschen sich nicht mehr begegnen können oder nur aus Distanz, in Zeiten, in denen es ziemlich still wird um Dich und mich herum – das sind unter Umständen Zeiten, in denen etwas Neues gesät wird, damit es Wurzeln fassen und wachsen kann.

 

Aus einem ersten, kurzen, schriftlichen Kontakt entstand über mehrere Wochen hinweg eine Begegnung mit Kim Kassandra Schmid, die im Saarland zusammen mit ihrem Mann die Yogaschule "Yogimobil" führt. In mehreren Gesprächen fand ein erstes Kennenlernen statt und es formte sich der Wunsch nach einem Seminar, das ich bei Yogimobil durchführen werde und bei dem ich über Yoga, wie ich es bei Selvarajan Yesudian und Elisabeth Haich kennen lernte, spreche und "Yesudian-Yoga" mit den Teilnehmern praktiziere. Diese Einladung nahm ich sehr gerne an und so werde ich im Oktober dieses Jahres in Riegelsberg sein.

 

Kim bat mich dann, in einem Interview ein paar Fragen zu beantworten und über Yesudian und die ursprüngliche Form, wie er Yoga unterrichtet hat, zu sprechen. Dieses Gespräch gebe ich Euch nun weiter mit bestem Dank an Kim für die Anregung und die Ausarbeitung der Fragen.


Kim Kasandra Schmid - Yesudian-Yoga

 

Ich erinnere mich gut daran, dass mir vor vielen Jahren, in einer Fortbildung die ich besuchte, der Begriff „Yesudian-Yoga“ begegnete. Der spezielle Stundenaufbau wurde kurz erwähnt und ich war begeistert. Besonders begeistert mich der gezielte Einsatz von Affirmationen und die Sanftheit seiner Methode, die trotzdem eine so tiefgehende und wohltuende Wirkung hat.

Umso mehr habe ich mich darauf gefreut mit der Frau zu sprechen, die die Tradition am Leben hält. Ich freue mich von Herzen, diesen so wertvollen Austausch in Form eines Interviews mit euch zu teilen. Susy Heim und ihr Mann Rolf Heim sind die einzigen autorisierten Nachfolger von Selvarajan Yesudian. Mehr über die Besonderheiten dieser Übungsmethode, wie eine klassische Yesudian Yoga Stunde aufgebaut ist, erfahren Sie in dem folgenden Interview.

 

Überblick über alle Interviewteile